Podcast “Aus der Bibliothekswissenschaft”, #14: Was schätzen australischen Nutzer*innen an ihren Public Libraries? Was steht in aktuellen Jahresberichten Öffentlicher Bibliotheken?

Die 14. Ausgabe des Podcasts “Aus der Bibliothekswissenschaft” beschäftigt sich vollständig mit Öffentlichen Bibliotheken. In der ersten Sektion wird eine Studie aus New South Wales, Australien, besproche, bei der während des Lockdowns November-Dezember 2021 Nutzer*innen danach gefragt wurden, was sie an ihrer jeweiligen Public Library vermissen (falls überhaupt). Sie wurden auch gefragt, wie sie die Bibliotheken zuvor benutzt hatten. Es zeigte sich, dass die Nutzer*innen recht positiv gegenüber den Bibliotheken eingestellt waren und zu grossen Teilen auch vorhatten, sie nach dem Lockdown im gleichen Masse oder mehr zu nutzen als zuvor. Interessant war, dass sie dabei vor allem auf Angebote und Nutzungsweisen abzielten, die eher als “klassisch” beschrieben werden können: Ausleihe von Büchern, Browsen im Regal, Besuche mit Kinder, Lernen und Lesen in der Bibliothek. Sie nutzten die Bibliotheken auch, um soziale Kontakte zu pflegen, aber eher im Low-Level-Bereich. Andere Nutzungsweise gab es, aber selten.

In der zweiten Sektion wird die Auswertung von 50 Jahresberichten von Öffentlichen Bibliotheken aus dem DACH-Raum über das Jahr 2021 vorgestellt. Die Ergebnisse unterstützten in gewissem Masse die aus der ersten Studie. Bibliotheken im DACH-Raum beschrieben ihre Arbeit vor allem an den “klassischen” Themen Bestand, Leseförderung und Arbeit für Kinder orientiert. Sie beschreiben sich als, den Umständen entsprechend, erfolgreich und auch in Veränderung begriffen – aber sehr auf diese Themen orientiert. Themen und neue Angebote, welche die bibliothekarische Diskussion sonst prägen, finden sich in den Jahresberichten immer nur in Ausnahmefällen. Sie sind also nicht irrelevant, aber andere Themen sind in der Praxis relevanter. Eine Sache, die heraussticht, ist, wie wichtig offenbar das Schreiben von Förderanträge für Öffentliche Bibliotheken im DACH-Raum geworden ist.

• Hider, Philip ; Garner, Jane ; Wakeling, Simon ; Jamali, Hamid R. (2022). “Part of My Daily Life”: The Importance of Public Libraries as Physical Spaces. In: Public Library Quarterly, https://doi.org/10.1080/01616846.2022.2092347 [Latest Article]
  • Schuldt, Karsten (2022). Öffentliche Bibliotheken 2022: Stand und Entwicklung – Bericht. (Berichte des Bureau für Bibliothekswissenschaft; 3), https://bureau-fuer-bibliothekswissenschaft.de/?p=271