Podcast “Aus der Bibliothekswissenschaft”, #15: Wie funktioniert Partizipation bei bibliothekarischen Bauprojekten?, Ist die “Einmal-Einführung” in Wissenschaftlichen Bibliotheken erfolgreich?

In der 15. Ausgabe des Podcast “Aus der Bibliothekswissenschaft” wird zuerst eine australische Studie über Partizipation in Bauprojekten (Neubau und Umbau) von Öffentlichen Bibliotheken besprochen. Befragt wurden Bibliothekar*innen und Architekt*innen, die an solchen Projekten beteiligt waren. Wie haben die Beteiligung eingebunden, umgesetzt und wahrgenommen? Es zeigt sich, dass das Beteiligungsformen grundsätzlich etabliert sind, aber in der Praxis doch sehr unterschiedlich ist. Ausserdem scheinen Bibliotheken in diesen Projekten eine grössere Interpretationsmacht haben, als sie vielleicht wahrnehmen.

In der zweiten Sektion wird eine Studie zu der Frage vorgestellt, welche Effekte kurze Schulungen von Studierenden in Bibliotheken – zur Einführung in die Angebote der Bibliothek oder Recherche – haben. Es zeigt sich, dass sie zumindest keine negativen Effekte haben. Aber das ist weniger die eigentliche Crux mit der Studie.

Im Interlude ein Hinweis auf zwei aktuelle Calls for Papers für Bibliothekskonferenzen.


Besprochen werden:

  • Brecher Cook, Dani (2022). Is the Library One-Shot Effective? A Meta-Analytical Study. In: College & Research Libraries. 83 (2022) 5: 739-750, https://crl.acrl.org/index.php/crl/article/view/25578
  • Wakeling, S. ; Shepard, M.T. ; Hider, P. ; Jamali, H.R. ; Coe, M. ; Garner, J. (2022). Public Library Building and Development: Understanding Community Consultation and the Design Process. In: Journal of the Australian Library and Information Association [Latest Articles], https://doi.org/10.1080/24750158.2022.2115587

Ausserdem erwähnt:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert