Podcast “Aus der Bibliothekswissenschaft”, #18: Status Quo der Overlay Journals. Wer schreibt Forschungssoftware?

Die 18. Ausgabe des Podcasts “Aus der Bibliothekswissenschaft” fokussiert auf Themen, die relevant für Wissenschaftliche Bibliotheken sind, auch wenn es nicht direkt um Bibliotheken gehen wird. In der ersten Sektion wird eine Studie vorgestellt, welche beschreibt, wie sich Overlay Journals in den letzten Jahren entwickelt haben. Diese Journals – welche wissenschaftliche Artikel veröffentlichen, die zuvor auf Repositories publiziert wurden – werden manchmal als Modell für eine mögliche Weiterentwicklung des wissenschaftlichen Publikationswesen dargestellt. Die Studie zeigt nun, dass die Zahl dieser Journals zumindest bislang gering ist. Sie mögen ein Modell darstellen, haben aber noch keine grosse Veränderung angestossen.

In der zweiten Sektion geht es um die Frage, welche Personen Forschungssoftware schreiben und wie sie dabei Version Control Systems nutzen. Ein wenig geht es auch darum, ob und wie sie die Langzeitarchivierung dieser Software garantieren. Es zeigt sich, dass – wenig überraschend – dies vor allem im MINT-Bereich und ein wenig in den Sozialwissenschaften geschieht, dass nicht nur Forschende, sondern vor allem Personen aus dem nicht-wissenschaftlichen Mittelbau diese Software schreiben und das rund die Hälfte nicht wirklich für eine langfristige Archivierung der Software sorgt. In dieser Sektion wird am Ende kurz besprochen, was Bibliotheken aus solchen Ergebnissen lernen können.

Im Interlude wird kurz die aktuelle Schwerpunktausgabe “Empowering Representations: Rethinking Surrogates from the Margins” der Cataloging & Classification Quarterly besprochen.

Ausserdem erwähnt:

• Special Issue on Empowering Representations: Rethinking Surrogates from the Margins (2022). Cataloging & Classification Quarterly 60 (2022) 6-7, https://www.tandfonline.com/toc/wccq20/60/6-7?nav=tocList
  • Stahlman, Gretchen R. (2022). From nostalgia to knowledge: Considering the personal dimension of data lifecycles. In: JASIST – Journal of the Association of for Information Science and Technology 73 (2022) 12: 1692-1705, https://doi.org/10.1002/asi.24687