Podcast “Aus der Bibliothekswissenschaft”, #19: Lerntheorien, Wärmebildkameras als Personenzähler und standardisierte Forschungsinstrumente

Verbindendes Thema der beiden Studien, die in der 19.ten Ausgabe des Podcast “Aus der Bibliothekswissenschaft” vorgestellt werden, ist die Frage, ob Forschungsinstrumente aus anderen Wissenschaften auch in Bibliotheken und für Fragen, die Bibliotheken interessieren, eingesetzt werden können. Die Antwort ist beides Male grundsätzlich positiv.

In der ersten Studie geht es um ein Instrument aus den Erziehungswissenschaften, mit denen gemessen wird, wie sich Lehrpersonen vorstellen, wie das Lesenlernen von Kindern funktioniert. Hier wird das Instrument bei Studierenden eingesetzt, die nach dem Studium die Leseförderung in kanadischen Öffentlichen Bibliotheken übernehmen sollen. Die zweite Studie setzt Wärmebildkameras ein, um zu messen, wie viele Personen sich in einer Bibliothek befinden. Diese Daten sind offenbar einfacher zu erheben, als mit anderen Mitteln, zumal über einen längeren Zeitraum. Und sie sind datenschutzrechtlich weniger schwierig, weil sie nur die Anzahl der Personen erheben, sonst keine Daten.

Im Interlude Hinweise auf die Ende 2022 erschienen Ausgaben einiger bibliothekarisch / bibliothekswissenschaftlicher Open Access Zeitschriften aus dem DACH-Raum.

• Mardhani-Bayne, Alvina ; Shamchuk, Lisa (2022). Early Literacy Learning for Future Library Professionals: Authentic Learning in Library Education. In: Partnership: The Canadian Journal of Library and Information Science Practice and Research 17 (2022) 2, https://doi.org/10.21083/partnership.v17i2.6808
  • Wang, Qian ; Patel, Hiral ; Shao, Li (2022). A longitudinal study of the occupancy patterns of a university library building using thermal imaging analysis. In: Intelligent Buildings International [Latest Articles], https://doi.org/10.1080/17508975.2022.2147129

Ausserdem erwähnt: