Podcast “Aus der Bibliothekswissenschaft”, #27: Hat die Bibliothek einen demokratischen Kern? Ist sie von sich aus offen? (Vortrag)

Die Ausgabe #27 des Podcast “Aus der Bibliothekswissenschaft” besteht hauptsächlich aus einem Vortrag, der Anfang November 2023 auf dem schweizerischen Bibliothekskongress in Zürich gehalten wurde. Titel des Vortrags war “Hat die Bibliothek einen demokratischen Kern?” Dabei ging es um allgemein öffentliche Bibliotheken.

Grundsätzlich ist dies ein bibliothekshistorischer Vortrag: Es ging um die Frage, ob die in den letzten Jahren oft aufgestellte These, dass diese Bibliotheken quasi von sich aus eine demokratische Einrichtung darstellen würden, halten lässt. Falls es einen solchen Kern gibt, sollte er sich in der Geschichte der Bibliotheken, zumindest in der modernen Gesellschaft seit der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert zeigen. Im Vortrag wird das Bibliothekssystem, beziehungsweise Volksbüchereisystem, im DACH-Raum zu drei verschiedenen Zeitpunkten geschildert und dann geschaut, ob sich dort dieser demokratische Kern zeigt.