Podcast “Aus der Bibliothekswissenschaft”, 29: Die Richtlinien für das Volksbüchereiwesen (1937) – das erste Bibliotheksgesetz im DACH-Raum

Die 29. Ausgabe des “Podcasts aus der Bibliothekswissenschaft” ist einem bibliothekshistorischem Thema gewidmet, nämlich den “Richtlinien für das Volksbüchereiwesen”, die 1937 für das nationalsozialistische Deutschland erlassen wurden. Diese Richtlinien stellen, wie ich argumentieren werde, das erste Gesetz für Öffentliche Bibliotheken im DACH-Raum dar. Sie stellen einen gewissen Endpunkt von Diskussionen dar, welche in der Weimarer Republik begonnen wurden.

Der Podcast stellt einen Vortrag dar, welcher auf der 50. Jahrestagung der Vereinigung der juristischen Bibliotheken der Schweiz im Mai 2024 in St. Gallen gehalten wurde.